Pressemeldungen / Abschied von Rudolf Bartelmann

Abschied von Rudolf Bartelmann

Kühlungsborn trauert um eine große Persönlichkeit

Familie, Freunde, Weggefährten und viele Kühlungsborner, die ihn mochten und schätzten, nahmen am Sonnabend Abschied von Rudolf Bartelmann. Der 81-Jährige war am vergangenen Dienstag nach einer schweren Krankheit verstorben, die Trauerfeier fand in der Kirche in der Schlossstraße statt. Auf dem Alten Friedhof fand Rudolf Bartelmann seine letzte Ruhestätte.

Viele Menschen trauern in diesen Tagen um Rudolf Bartelmann, denn mit ihm hat Kühlungsborn eine Persönlichkeit verloren, die über Jahrzehnte die Stadtentwicklung mitbestimmte, für das Ostseebad viel Gutes bewirkt hat. Pastor Matthias Burkhardt sagte in seiner Trauerrede: „Alles was Rudolf Bartelmann tat, geschah mit Liebe und Hingabe“. Charme, Ausstrahlung und die Liebe zu seinen Mitmenschen und seiner Stadt waren weitere prägende Wesenszüge des Verstorbenen. Bartelmann gehörte mit seinem Wirken und seiner Persönlichkeit zu den Menschen, die Kühlungsborn verkörperten: als erfolgreicher Inhaber des Traditionskaufhauses in der Hermannstraße, das er bis 1986 sicher durch das schwierige Fahrwasser der unternehmerfeindlichen DDR-Politik steuerte. Und als eine Persönlichkeit des öffentlichen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hielten während der Trauerfeier die Ehrenwache am Sarg des Verstorbenen. OZ-Foto: Lutz WernerLebens.
55 Jahre engagierte sich Rudolf Bartelmann in der Freiwilligen Feuerwehr, war Aufsichtsrat der Volks- und Raiffeisenbank, baute in Kühlungsborn die Stationen der Rettungsschwimmer auf, wurde 1990 zum geistigen Vater des Seebrückenneubaus. Als Ortschronist und Sammler historischer Abbildungen von Architektur und Kultur des Bäderwesens war er einer der besten Kenner der Stadtgeschichte von Kühlungsborn – was sich in vielen Veröffentlichungen niederschlug. Rudolf Bartelmann wird uns fehlen.

Lutz Werner , 27.01.2003